Zum Inhalt springen

Projekt

Leadership Marketing

Interim Management Bereichsleitung Marketing (Abteilungen Werbung, CRM/Direkt Marketing, Marktforschung)

KUNDE: Multinationaler Fachhändler für Bürobedarf  ||  zwischen 100 Mio. € und 500 Mio. € Umsatz

Maßnahmen

  • Bereichsleitung Marketing Deutschland/ fachliche und disziplinarische Führung Marketing (18 Mitarbeiter, 3 Direktreports) und Teil des Management-Teams
  • Überarbeitung der Marken- und Marketingstrategie und Entwicklung des Marketingplans inkl. Budgetierung
  • Einführung CRM, Touchpoint-Management und Multi-Channel Marketing
  • Entwicklung neues Kommunikationskonzept (AtL, BtL) mit frequenzsteigerndem Maßnahmenpaket
  • Erarbeitung und Etablieren neuen Werbeplanungsprozess in Abstimmung mit Einkauf, Verkauf (instore/e-com) und Steuerung der operativen Umsetzung mit wöchentlicher Werbeplanung
  • Einführung neuer Ansatz zur Erfolgsmessung über alle Kanäle/Maßnahmen inkl. RoMI (Return on Marketing Investment)
  • Überarbeitung und Konsolidierung Dienstleister-Portfolio; Steuerung der Agenturen/Dienstleister
  • Anpassung der Aufbau- und Ablauf-Organisation Marketing

Ergebnisse

  • Bereich Marketing inhaltlich, organisatorisch und strukturell neu ausgerichtet

  • Umsatzsteigerung 18% ggü. Vorjahr

  • Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit potenzieller Steigerung bis zu 25%