Projekt
Leadership Marketing
Interim Management Bereichsleitung Marketing (Abteilungen Werbung, CRM/Direkt Marketing, Marktforschung)
KUNDE: Multinationaler Fachhändler für Bürobedarf || zwischen 100 Mio. € und 500 Mio. € Umsatz
Maßnahmen
- Bereichsleitung Marketing Deutschland/ fachliche und disziplinarische Führung Marketing (18 Mitarbeiter, 3 Direktreports) und Teil des Management-Teams
- Überarbeitung der Marken- und Marketingstrategie und Entwicklung des Marketingplans inkl. Budgetierung
- Einführung CRM, Touchpoint-Management und Multi-Channel Marketing
- Entwicklung neues Kommunikationskonzept (AtL, BtL) mit frequenzsteigerndem Maßnahmenpaket
- Erarbeitung und Etablieren neuen Werbeplanungsprozess in Abstimmung mit Einkauf, Verkauf (instore/e-com) und Steuerung der operativen Umsetzung mit wöchentlicher Werbeplanung
- Einführung neuer Ansatz zur Erfolgsmessung über alle Kanäle/Maßnahmen inkl. RoMI (Return on Marketing Investment)
- Überarbeitung und Konsolidierung Dienstleister-Portfolio; Steuerung der Agenturen/Dienstleister
- Anpassung der Aufbau- und Ablauf-Organisation Marketing
Ergebnisse
Bereich Marketing inhaltlich, organisatorisch und strukturell neu ausgerichtet
Umsatzsteigerung 18% ggü. Vorjahr
Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit potenzieller Steigerung bis zu 25%