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Projekt

Wachstumsstrategie

Entwicklung Eigenmarkenstrategie und Konzepte zur Geschäftsentwicklung des Eigenmarkengeschäfts

KUNDE: Führendes Warenhaus  ||  zwischen 1 Mrd. € und 5 Mrd. € Umsatz

Maßnahmen

  • Analyse Eigenmarkenportfolio über alle Warenbereiche hinweg bzgl. Umsatz-/Rentabilitätskennzahlen, Wettbewerber/Markt, Shopper Insights, Markenrelevanz und -bekanntheit der einzelnen Marken, Umsatz- und Profitbedeutung für die Retail Brand und zukünftige Wachstumspotenzialen
  • Leitung und Durchführung umfangreiche abteilungsübergreifende Workshop-Reihe zur Abstimmung und Buy-in aller beteiligten und betroffenen Bereiche (> 24 Arbeitssitzungen mit Einkauf, Category Management, Verkauf, Marktforschung, Designern, Visual Merchandising, Werbung, Controlling)
  • Strategische Neuausrichtung des Eigenmarkenportfolios (> 20 Exklusivmarken für Fashion, Beauty, Lebensmittel, Home, Sport) nach Warengruppen-/Zielgruppen-Kompetenz und Preislagenstruktur
  • Je Exklusivmarke Entwicklung der Positionierung, Zielgruppendefinition, Markenarchitektur und Markendesign
  • Steuerung operative Umsetzung in Sortimente und Vermarktungsmaßnahmen (POS-Aktivierung, Kampagnenentwicklung, Events etc.)
  • Entwicklung der Organisationsstruktur inkl. Aufgaben, Ressourcen, Verantwortlichkeiten
  • Überarbeitung Beschaffungs-, Einkaufs, Trendthemen- und Werbeprozesse inkl. cross-funktionalem Managementprozess

Ergebnisse

  • Profilierung Retail Brand
  • Eigenmarken-Umsatz und Profitabilität deutlich gesteigert
  • Komplexität im Management der Eigenmarken abgebaut