Projekt
Wachstumsstrategie
Entwicklung Eigenmarkenstrategie und Konzepte zur Geschäftsentwicklung des Eigenmarkengeschäfts
KUNDE: Führendes Warenhaus || zwischen 1 Mrd. € und 5 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Analyse Eigenmarkenportfolio über alle Warenbereiche hinweg bzgl. Umsatz-/Rentabilitätskennzahlen, Wettbewerber/Markt, Shopper Insights, Markenrelevanz und -bekanntheit der einzelnen Marken, Umsatz- und Profitbedeutung für die Retail Brand und zukünftige Wachstumspotenzialen
- Leitung und Durchführung umfangreiche abteilungsübergreifende Workshop-Reihe zur Abstimmung und Buy-in aller beteiligten und betroffenen Bereiche (> 24 Arbeitssitzungen mit Einkauf, Category Management, Verkauf, Marktforschung, Designern, Visual Merchandising, Werbung, Controlling)
- Strategische Neuausrichtung des Eigenmarkenportfolios (> 20 Exklusivmarken für Fashion, Beauty, Lebensmittel, Home, Sport) nach Warengruppen-/Zielgruppen-Kompetenz und Preislagenstruktur
- Je Exklusivmarke Entwicklung der Positionierung, Zielgruppendefinition, Markenarchitektur und Markendesign
- Steuerung operative Umsetzung in Sortimente und Vermarktungsmaßnahmen (POS-Aktivierung, Kampagnenentwicklung, Events etc.)
- Entwicklung der Organisationsstruktur inkl. Aufgaben, Ressourcen, Verantwortlichkeiten
- Überarbeitung Beschaffungs-, Einkaufs, Trendthemen- und Werbeprozesse inkl. cross-funktionalem Managementprozess
Ergebnisse
- Profilierung Retail Brand
- Eigenmarken-Umsatz und Profitabilität deutlich gesteigert
- Komplexität im Management der Eigenmarken abgebaut