Zum Inhalt springen

Projekt

Organisation & Prozesse

Umstrukturierung der Marketingorganisation und Aufbau der neu geschaffenen zentralen Marketingabteilung EMEA

KUNDE: Globale Premium Lifestyle-Marke  ||  zwischen 500 Mio. € und 1 Mrd. € Umsatz

Maßnahmen

  • Definition von Ziel, Rolle, Aufgabe und Organisationsstruktur für die neue Organisationseinheit Zentrales Marketing EMEA
  • Durchführung Funktionsanalyse
  • Definition von Ressourcen, Rollen und Aufgaben der (neuen) Mitarbeiter des EMEA-Marketings und der Marketing Teams in den Länderorganisationen
  • Steuerung/Begleitung Search-Prozess für den Aufbau des neuen Bereichs
  • Durchführung der Interviews und Auswahl geeigneter Kandidaten
  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Neudefinition der Kernprozesse des Marketings (intern/extern) und des Modus Operandi für die Zusammenarbeit von globalem HQ, Marketing EMEA und den Länderorganisationen
  • Unterstützung durch umfangreiche Change-Management Aktivitäten

Ergebnisse

  • Organisatorische Strukturen für professionelles und effizientes Marketing gelegt
  • Neuer Bereich Zentrales Marketing etabliert und in Aufbau und Ablauf im internationalen Kontext verankert
  • Restrukturierung Marketing in den Länderorganisationen