Projekt
Organisation & Prozesse
Umstrukturierung der Marketingorganisation und Aufbau der neu geschaffenen zentralen Marketingabteilung EMEA
KUNDE: Globale Premium Lifestyle-Marke || zwischen 500 Mio. € und 1 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Definition von Ziel, Rolle, Aufgabe und Organisationsstruktur für die neue Organisationseinheit Zentrales Marketing EMEA
- Durchführung Funktionsanalyse
- Definition von Ressourcen, Rollen und Aufgaben der (neuen) Mitarbeiter des EMEA-Marketings und der Marketing Teams in den Länderorganisationen
- Steuerung/Begleitung Search-Prozess für den Aufbau des neuen Bereichs
- Durchführung der Interviews und Auswahl geeigneter Kandidaten
- Führen von Mitarbeitergesprächen
- Neudefinition der Kernprozesse des Marketings (intern/extern) und des Modus Operandi für die Zusammenarbeit von globalem HQ, Marketing EMEA und den Länderorganisationen
- Unterstützung durch umfangreiche Change-Management Aktivitäten
Ergebnisse
- Organisatorische Strukturen für professionelles und effizientes Marketing gelegt
- Neuer Bereich Zentrales Marketing etabliert und in Aufbau und Ablauf im internationalen Kontext verankert
- Restrukturierung Marketing in den Länderorganisationen