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Projekt

Marketingstrategie

Entwicklung internationaler Marketing- und Budgetplanungsprozess​

KUNDE: Führendes internationales Unternehmen Bauzulieferindustrie  ||  zwischen 1 Mrd. € und 5 Mrd. € Umsatz

Maßnahmen

  • Analyse Pain Points und Ineffizienzen im bestehenden Prozess der jährlichen Marketing- und Budgetplanung (Headquarter und Ländergesellschaften)
  • Herausarbeiten Kernpunkte zur kurz-, mittel- und langfristigen Verbesserung
  • Neudefinition des Planungsprozesses, dabei Schärfung der strategischen Ausrichtung auf Basis Konzernzielsetzung
  • Priorisierung im Marketing-Mix und der vertriebsunterstützenden Maßnahmen als Vorgabe/Guideline für die Planung in den Ländergesellschaften
  • Entwicklung und Umsetzung einer neuen Budgetierungslogik
  • Entwicklung und Umsetzung eines maßgeschneiderten Budgetierungstools für die Planung in über 20 Ländern mit zentralem

Ergebnisse

  • Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit potenzieller Steigerung zwischen 20% und 30%
  • Planungsprozess auf internationaler Ebene neu definiert und eingeführt
  • Einführung Budgetierungstool