Projekt
Marketingstrategie
Entwicklung internationaler Marketing- und Budgetplanungsprozess
KUNDE: Führendes internationales Unternehmen Bauzulieferindustrie || zwischen 1 Mrd. € und 5 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Analyse Pain Points und Ineffizienzen im bestehenden Prozess der jährlichen Marketing- und Budgetplanung (Headquarter und Ländergesellschaften)
- Herausarbeiten Kernpunkte zur kurz-, mittel- und langfristigen Verbesserung
- Neudefinition des Planungsprozesses, dabei Schärfung der strategischen Ausrichtung auf Basis Konzernzielsetzung
- Priorisierung im Marketing-Mix und der vertriebsunterstützenden Maßnahmen als Vorgabe/Guideline für die Planung in den Ländergesellschaften
- Entwicklung und Umsetzung einer neuen Budgetierungslogik
- Entwicklung und Umsetzung eines maßgeschneiderten Budgetierungstools für die Planung in über 20 Ländern mit zentralem
Ergebnisse
- Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit potenzieller Steigerung zwischen 20% und 30%
- Planungsprozess auf internationaler Ebene neu definiert und eingeführt
- Einführung Budgetierungstool