Projekt
Marketingeffizienz
Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz
KUNDE: Führendes Mode-Unternehmen || zwischen 1 Mrd. € und 5 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Umfassende Analyse aller aktuellen Marketing-/Kommunikationsmaßnahmen und Herausarbeiten Ansatzpunkte für Optimierung hinsichtlich Kanal-Mix, Inhalte, Budget und Wirkungsmessung
- Überarbeitung der Marketing- und Kommunikationsstrategie und der Werbung (AtL/BtL)
- Kampagnenentwicklung und Überprüfung Wirksamkeit des neuen Kommunikationsansatzes über Marktforschung
- Neuverteilung des Budgets (Multichannel-Konzept)
- Definition eines effizienten Marketing-Mix (Online, Handzettel, Events etc.) inkl. operativer Umsetzung
- Einführung eines neuen Ansatzes zur Marken- und Erfolgskontrolle inkl. RoMI (Return on Marketing Investment)
Ergebnisse
- Neudefinition der Marketing- und Kommunikationsstrategie
- Profilierung der Retail Brand
- Steigerung der Gesamteffizienz im Marketing um potenziell 10% – 15%