Projekt
Marketingeffizienz
Budgetoptimierung und Einsparung 10% vom globalen Mediabudget (3-stellig Mio €)
KUNDE: Global führender Lebensmittelkonzern || mehr als 50 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Durchführung Analyse und Best Practise Benchmarking
- Detailuntersuchung der internationalen Spendings mit speziellem Fokus auf Media-Produktion
- Prozessanalyse Media: vom Kreativ-Prozess bis zur Schaltung
- Neuausrichtung Prozess inkl. deutliche Verschlankung einzelner Prozessschritte und Verkürzung time-to-market
- Konzeption zur digitalen Abbildung aller Prozessschritte inkl. Bewertung Einführung Marketing Operations Studio (MOS)/ Marketing Resource Management
- Selektion potenzielle Anbieter und Auswahl preferred supplier
- Erarbeitung Business Case
Ergebnisse
- Ready-to-implement Konzeption erarbeitet
- Einsparpotenziale global von ca. 10 Mio Euro per anno identifiziert bei gleichzeitiger Verkürzung time-to-market von durchschnittlich 3-5 Monate