Projekt
Marketingeffizienz
Entwicklung eines mehrdimensionalen Marken-/Marketing-Erfolgskontrollsystems (Brand Score Card)
KUNDE: Führendes Warenhaus || zwischen 1 Mrd. € und 5 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Analyse und Definition der relevanten Messparameter/KPIs aus den Bereichen Warenwirtschaftliche Kennzahlen, Sortimentssteuerung, Umsetzungsqualität, Käuferstruktur, Markenparameter, Kundenakzeptanz/-zufriedenheit
- Entwicklung und Implementierung eines maßgeschneiderten Tools zur Überwachung und Erfolgsmessung aller Eigenmarken (Brand Score Card); Einzelmarken und Konsolidierung gesamt
- Anpassung erforderliche Markterhebungsmethodik, Datenmanagement und zielgruppenspezifisches Berichtswesen
- Leitung und Durchführung umfangreiche abteilungsübergreifende Workshop-Reihe zur Abstimmung und Buy-in aller beteiligten und betroffenen Bereiche
Ergebnisse
- Brand Score Card zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle aller Eigenmarken mit Finanz-, Kunden- und Marktdaten eingeführt
- Bereichsübergreifender Lernansatzes zur kontinuierlichen Optimierung einschließlich Definition der entsprechenden Prozesse über alle Bereiche (Marketing/CRM, Einkauf, Verkauf, Controlling) etabliert