Projekt
Vertriebseffizienz & Vertriebssteuerung
Stärkung der Vertriebsorganisation durch effektivere Vertriebsunterstützung und Kommunikation
KUNDE: Führende deutsche Versicherung || mehr als 5 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Aufnahmen/Analyse Status Quo und Herausarbeiten Pain Points/strukturelle Defizite in der
- Kommunikation zwischen Zentrale mit dem Vertrieb
- Komplette Überarbeitung der Vertriebsunterstützung und Kommunikation gegenüber dem Außendienst und den Vertriebspartnern (exklusiv/nicht exklusiv)
- Einführung Multi-Channel-Ansatz mit neuer Informationsstruktur/Kommunikationsinstrumenten
- Implementierung eines umfassenden Redaktionssystems mit zielgruppengerechter/ bedarfsorientierter Content-Erstellung und Verteilung.
- Aufbau einer neuen Abteilung mit Organisationsstruktur, Aufgabenstellung und Definition von Kernprozessen
- Neuausrichtung der technischen Infrastruktur und Definition der Anforderungen an die technische Umsetzung (Fachkonzept)
Ergebnisse
- Erhöhung Effizienz durch Change von einer „alles und nichts“-Kommunikation zur zielgruppen- und bedarfsgerechten Informationskultur
- Messbarer Erhöhung der Produktivität der Außendienstorganisation und der Vertriebspartner (Zeit für 1 Kundenbesuch mehr pro Tag)
- Deutliche Steigerung der Zufriedenheit der Vertriebsorganisation
- Optimierung der Außendienst-Supportorganisation