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Projekt

Vertriebseffizienz & Vertriebssteuerung

Stärkung der Vertriebsorganisation durch effektivere Vertriebsunterstützung und Kommunikation

KUNDE: Führende deutsche Versicherung  ||  mehr als 5 Mrd. € Umsatz

Maßnahmen

  • Aufnahmen/Analyse Status Quo und Herausarbeiten Pain Points/strukturelle Defizite in der
  • Kommunikation zwischen Zentrale mit dem Vertrieb
  • Komplette Überarbeitung der Vertriebsunterstützung und Kommunikation gegenüber dem  Außendienst und den Vertriebspartnern (exklusiv/nicht exklusiv)
  • Einführung Multi-Channel-Ansatz mit neuer Informationsstruktur/Kommunikationsinstrumenten
  • Implementierung eines umfassenden Redaktionssystems mit zielgruppengerechter/ bedarfsorientierter Content-Erstellung und Verteilung.
  • Aufbau einer neuen Abteilung mit Organisationsstruktur, Aufgabenstellung und Definition von Kernprozessen
  • Neuausrichtung der technischen Infrastruktur und Definition der Anforderungen an die technische Umsetzung (Fachkonzept)

Ergebnisse

  • Erhöhung Effizienz durch Change von einer „alles und nichts“-Kommunikation zur zielgruppen- und bedarfsgerechten Informationskultur
  • Messbarer Erhöhung der Produktivität der Außendienstorganisation und der Vertriebspartner (Zeit für 1 Kundenbesuch mehr pro Tag)
  • Deutliche Steigerung der Zufriedenheit der Vertriebsorganisation
  • Optimierung der Außendienst-Supportorganisation