Projekt
Produkt- und Innovationsmanagement
Management Produkt-Portfolio & Innovationen inkl. Einführung neuer Produkte
KUNDE: International FMCG/Food (ehem. Start-up/Übernahme globale Gruppe plantbased meat) || < 100 Mio. € Umsatz
Maßnahmen
- Analyse bestehendes Produkt-Portfolio und Definition künftiger Wachstumskategorien/-potenziale (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Trends, Consumer Insights, P&L, Priorisierung)
Priorisierung, Strukturierung und Leitung Neuproduktentwicklungs-Projekte (R&D, Packaging, Regulatory, Quality, Production, Purchase, Supply Chain, Finance)
Internationale Schnittstelle zu allen relevanten Stakeholdern (lokal und global)
Überprüfen Marktfähigkeit Neuprodukte inkl. Marktforschung, Verkostungen und Konsumententests
Erarbeitung Go-to-Market Strategie und Launch-Planung (Design/Artwork, Sales Planning, Marketing, Master Data Management)
Leitung wöchentliche NPD-Meetings sowie Abstimmung/Koordination mit global & local Brand Management
Ergebnisse
- Entwicklung und Einführung neue Sortimentskategorie/neue Produkte
- Optimierung NPD-Prozess von der Ideengenerierung bis zur erfolgreichen Markteinführung