Zum Inhalt springen

Projekt

Produkt- und Innovationsmanagement

Management Produkt-Portfolio & Innovationen inkl. Einführung neuer Produkte

KUNDE: International FMCG/Food (ehem. Start-up/Übernahme globale Gruppe plantbased meat)  || < 100 Mio. € Umsatz

Maßnahmen

  • Analyse bestehendes Produkt-Portfolio und Definition künftiger Wachstumskategorien/-potenziale (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Trends, Consumer Insights, P&L, Priorisierung)
  • Priorisierung, Strukturierung und Leitung Neuproduktentwicklungs-Projekte (R&D, Packaging, Regulatory, Quality, Production, Purchase, Supply Chain, Finance)

  • Internationale Schnittstelle zu allen relevanten Stakeholdern (lokal und global)

  • Überprüfen Marktfähigkeit Neuprodukte inkl. Marktforschung, Verkostungen und Konsumententests

  • Erarbeitung Go-to-Market Strategie und Launch-Planung (Design/Artwork, Sales Planning, Marketing, Master Data Management)

  • Leitung wöchentliche NPD-Meetings sowie Abstimmung/Koordination mit global & local Brand Management

Ergebnisse

  • Entwicklung und Einführung neue Sortimentskategorie/neue Produkte
  • Optimierung NPD-Prozess von der Ideengenerierung bis zur erfolgreichen Markteinführung