Projekt
Markenstrategie & Go-to-market-Strategie
Revitalisierung Marke und Neuausrichtung Marketing
KUNDE: Fachhändler Unterhaltungselektronik || zwischen 100 Mio. € und 500 Mio. € Umsatz
Maßnahmen
- Analyse Status Quo Verkaufs-/Rentabilitätskennzahlen, Kundeninsights/Marktforschung, Wettbewerbsanalysen, Effizienz/Effektivität bisherige Maßnahmen
- Identifikation von Handlungsfeldern Ableitung Potenziale und Maßnahmenempfehlung zur Entwicklung Ideal-Konzept
- Überarbeitung Retail-Brand Strategie mit Positionierung, Werteversprechen und Leistungs-/Serviceangebot
- Erarbeitung neue Marketingstrategie unter besonderer Berücksichtigung der Customer Journey und der benötigten Präferenzbildung als Einkaufsstätte und Übersetzung in Marketing-Plan inkl. Jahreskalender mit Themenschwerpunkten und Medien-Mix
- Definition Zielsystem und Implementierung neue Budgetierungs- sowie Kampagnenlogik auf Basis Strategie, Ziele, Zielgruppen, Categories
- Durchführung Agentur-Pitch mit Entwicklung neues CI/CD, neuem Kommunikations- und Werbeauftritt (Kampagne, Shop-Design POS, Digital, AtL, Prospekte etc.); Steuerung der Agenturen
- Erarbeitung Business Case mit Marketingbudget-Szenarien für die nächsten 3 Jahre
- Kontinuierliche Abstimmung mit Konzern-Vorstand, Geschäftsführung, Marketing, Einkauf, Verkauf und Controlling
- Erarbeitung, Abstimmung und Einführung eines neuen Prozesses zur Jahres- und wöchentlichen Werbeplanung inkl. Methodik zur kontinuierlichen Erfolgsmessung mit KPIs, Reportingstrukturen und einem Tool; Einführung RoMI Performance-Messansatzes (Return on Marketing Investment)
Ergebnisse
- Commitment Vorstand zum Business Case zur Revitalisierung der Retail Brand
- Umfassenden Marken-Relaunch entwickelt und umgesetzt