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Projekt

Markenstrategie & Go-to-market-Strategie

Revitalisierung Marke und Neuausrichtung Marketing

KUNDE: Fachhändler Unterhaltungselektronik  ||  zwischen 100 Mio. € und 500 Mio. € Umsatz

Maßnahmen

  • Analyse Status Quo Verkaufs-/Rentabilitätskennzahlen, Kundeninsights/Marktforschung, Wettbewerbsanalysen, Effizienz/Effektivität bisherige Maßnahmen
  • Identifikation von Handlungsfeldern Ableitung Potenziale und Maßnahmenempfehlung zur Entwicklung Ideal-Konzept
  • Überarbeitung Retail-Brand Strategie mit Positionierung, Werteversprechen und Leistungs-/Serviceangebot
  • Erarbeitung neue Marketingstrategie unter besonderer Berücksichtigung der Customer Journey und der benötigten Präferenzbildung als Einkaufsstätte und Übersetzung in Marketing-Plan inkl. Jahreskalender mit Themenschwerpunkten und Medien-Mix
  • Definition Zielsystem und Implementierung neue Budgetierungs- sowie Kampagnenlogik auf Basis Strategie, Ziele, Zielgruppen, Categories
  • Durchführung Agentur-Pitch mit Entwicklung neues CI/CD, neuem Kommunikations- und Werbeauftritt (Kampagne, Shop-Design POS, Digital, AtL, Prospekte etc.); Steuerung der Agenturen
  • Erarbeitung Business Case mit Marketingbudget-Szenarien für die nächsten 3 Jahre
  • Kontinuierliche Abstimmung mit Konzern-Vorstand, Geschäftsführung, Marketing, Einkauf, Verkauf und Controlling
  • Erarbeitung, Abstimmung und Einführung eines neuen Prozesses zur Jahres- und wöchentlichen Werbeplanung inkl. Methodik zur kontinuierlichen Erfolgsmessung mit KPIs, Reportingstrukturen und einem Tool; Einführung RoMI Performance-Messansatzes (Return on Marketing Investment)

Ergebnisse

  • Commitment Vorstand zum Business Case zur Revitalisierung der Retail Brand
  • Umfassenden Marken-Relaunch entwickelt und umgesetzt