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Projekt

Marketingstrategie & Marketingeffizienz

Neuausrichtung der internationalen, strategischen Marketing- und Budgetplanung

KUNDE: Führender Anbieter von Outdoor Lifestyle Produkten und Services  ||  zwischen 500 Mio. € und 1 Mrd. € Umsatz

Maßnahmen

  • Analyse Status Quo Marketing- und Budgetplanung (Inhalte, Prozess, Budgetierung etc.) der Kern-Regionen/Länder
  • Erarbeitung Ideal-Prozess unter Berücksichtigung größtmöglicher Synergienutzung/Kosteneffizienz
  • Straffung der Planung auf der Grundlage der globalen Unternehmens- und Markenziele im Abgleich der länderspezifischen Ziele
  • Erarbeitung Marketingstrategie
  • Entwicklung und Einführung eines neuen, abgestimmten template-basierten Planungsprozesses
  • Entwicklung und Einführung einer neuen Budget-/Budgetierungslogik inkl. Überarbeitung des Abstimmungs-/Freigabe-Prozesses
  • Neudefinition des Marketing-Mix mit einem neuen Online-Marketing-Konzept

Ergebnisse

  • Transformation von einer dezentral zu einer zentral gesteuerten Struktur für die Marketing- und Budgetplanung
  • Vorgehen/Zusammenarbeitsmodell für Headquarter und Regionsgesellschaften/lokale Ländermärkte etabliert
  • Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit potenzieller Steigerung bis zu 20%