Projekt
Marketingstrategie & Marketingeffizienz
Neuausrichtung der internationalen, strategischen Marketing- und Budgetplanung
KUNDE: Führender Anbieter von Outdoor Lifestyle Produkten und Services || zwischen 500 Mio. € und 1 Mrd. € Umsatz
Maßnahmen
- Analyse Status Quo Marketing- und Budgetplanung (Inhalte, Prozess, Budgetierung etc.) der Kern-Regionen/Länder
- Erarbeitung Ideal-Prozess unter Berücksichtigung größtmöglicher Synergienutzung/Kosteneffizienz
- Straffung der Planung auf der Grundlage der globalen Unternehmens- und Markenziele im Abgleich der länderspezifischen Ziele
- Erarbeitung Marketingstrategie
- Entwicklung und Einführung eines neuen, abgestimmten template-basierten Planungsprozesses
- Entwicklung und Einführung einer neuen Budget-/Budgetierungslogik inkl. Überarbeitung des Abstimmungs-/Freigabe-Prozesses
- Neudefinition des Marketing-Mix mit einem neuen Online-Marketing-Konzept
Ergebnisse
- Transformation von einer dezentral zu einer zentral gesteuerten Struktur für die Marketing- und Budgetplanung
- Vorgehen/Zusammenarbeitsmodell für Headquarter und Regionsgesellschaften/lokale Ländermärkte etabliert
- Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit potenzieller Steigerung bis zu 20%